Fotografie und Fotoprojekte

Schon seit vielen Jahren pflege ich meine Leidenschaft für die Fotografie, sowohl privat als auch beruflich: Zur Zeit meiner Tätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Freiburg hatte ich u.a. den Arbeitsschwerpunkt "Fotopädagogik", um Studierende für die pädagogische Arbeit mit dem "Bildungsmedium Fotografie" zu qualifizieren. In diesem Kontext entstand 2006 der "Freiburger Jugendfotopreis" (vgl. www.fjfp.de ) und einige Jahre später das Kinder- und Jugendfotofestival "Fotomediale" ( www.fotomediale.de ), die jetzt unter der Trägerschaft des medienpädagogischen Vereins "Kommunikation und Medien e.V." ( https://kommunikation-und-medien.de/ ) veranstaltet werden. Zu diesem Arbeitsbereich vgl. https://www.youtube.com/watch?v=Mdc8S9kpQHI .

Meine Lust zu reisen konnte ich mit dem Arbeitsschwerpunkt "Interkulturalität" verknüpfen und zum Thema Reisefotografie interkulturell eine Website gestalten mit Fotos und Texten zur Frage, wie man das Reisen mit der Kamera als Prozess einer Annäherung an eine fremde Lebenswelt gestalten kann:  https://reisefotografieinterkulturell.wordpress.com/

 

Auf dieser Seite habe ich mir wichtige Fotos in 4 Themengruppen geordnet: Holz, Regio, Blumen und Fernweh / Reisen   (Kuba, Bolivien, Peru, Chile, Argentinien, Portugal, Spanien, Frankreich).


FotoFrage /  FotoAntwort:

ein visueller Dialog über zwei Jahre

mit Arnold Schenk

auf eine FotoFrage (im Buch Bild links)

folgt die FotoAntwort (Bild rechts)

und dann im Wechsel,

Motiv, Farbe oder Bildidee aufgreifend, weiterführend,

ironisierend, Kontrapunkt setzend, Fantasie freisetzend


Der Altschlossfelsen in Eppenbrunn / Südwestpfalz ist ein Geheimtipp für Wanderer und für Fotografen. An der Grenze zum Nordelsass findet sich eine Gebirgsformation, die ihresgleichen sucht, - ein echter Geheimtipp! Ob man in Eppenbrunn parkt oder am Spießweiher (GPS: N 49°06'25'' E 7°33'39''), um auf dem "Helmut-Kohl-Weg" Richtung Altschlossfelsen zu wandern, es ist ein überwältigendes Erlebnis, wie wir mit den Fotos zu zeigen versuchen: